Gillbach

Die Grünen aus Rommerskirchen waren die ersten, die das Thema „Gillbach muss bleiben“ aufs politische Tapis gehoben haben. Noch 2019 stand für viele Ratsmitglieder anderer Fraktionen und auch für den Bürgermeister in Rommerskirchen fest, dass der Gillbach überhaupt nicht gefährdet sei. Mit dem beschleunigten Ausstieg aus der Braunkohleförderung im Rheinischen Revier dämmerte es dann einigen, dass hier doch eventuell Handlungsbedarf bestünde. Sukzessive mehrten sich die kritischen Stimmen gegenüber den Verantwortwortlichen bei RWE und Erftverband. Es kamen weitere Unterstützer aus Bergheim und Grevenbroich hinzu.

An dieser Stelle soll in Kürze die Chronologie und der jeweils aktuelle Stand zu unseren Bemühungen, den Gillbach als Fließgewässer und die Gillbach als Naturraum und Naherholungsgebiet dauerhaft zu erhalten, dokumentiert werden. Wir wurden inzwischen mehrfach darum gebeten, damit mehr an die Öffentlichkeit zu treten.

Siehe auch

Gemeinsame Pressemitteilung zur Leitentscheidung 2023 – Rheinisches Revier