Danksagung

Am 9. November 2021 haben sich Menschen am jüdischen Friedhof im Stommelner Weg in Rommerskirchen zusammengefunden, um der Reichspogromnacht vor 83 Jahren zu gedenken und ein Zeichen gegen Antisemitismus und Hass in unserer Gesellschaft zu setzen. Der Spaziergang unter dem Motto „Gegen das Vergessen“, der uns auch zum Standort der ehemaligen Synagoge im Lommertzweg und zuletzt zu den 3 Standorten der Stolpersteine in der Martinusstrasse führte wurde von den demokratischen Parteien in Rommerskirchen sowie Vertretern der katholischen und evangelischen Kirchen begleitet.

Einfühlsame Worte an den verschiedenen Stationen fanden unser Landtagskandidat Dirk Schimanski, unser Bürgermeister Dr. Martin Mertens, Pfarrer Thomas Spitzer und Kaplan Niccolo Galetti. Vor allem aber haben uns die Beiträge des ehemaligen Bürgermeisters, Gemeindedirektors und Ortsvorstehers Peter Emunds sehr bewegt, der zu vielen Orten, Ereignissen und ehemaligen jüdischen Mitbürgern in Rommerskirchen Wissenswertes zu sagen wusste.

Auch der Einsatz der Polizei zur Absicherung der Veranstaltung, die diesbezüglich ereignislos verlaufen ist, soll nicht unerwähnt bleiben. Leider war der Vertreter der jüdischen Gemeinde in Neuss aus gesundheitlichen Gründen verhindert. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen bedanken, die an diesem Gedenken teilgenommen haben und somit öffentlich ein Zeichen „Gegen das Vergessen“ gesetzt haben.