Dachbegrünung: Klimaschutz und Förderung des Wirtschaftsstandorts Rommerskirchen

Dachbegrünung, Moos, Schilf

Dachbegrünung, Moos, Schilf – Bild von wasi1370 (Pixabay)

Der Strukturwandel in Rommerskirchen braucht einen grünen Kompass

Wir alle erinnern uns an die Starkregenepisoden der letzten Wochen und einen Sommer, der geprägt war durch anhaltende, überdurchschnittlich hohe Temperaturen. Die Klimaveränderung, mit immer häufigeren, anhaltenden Hitzeperioden stellt urbane, aber auch ländliche Gebiete vor enorme Herausforderungen, die durch gezielte Maßnahmen wie die Dachbegrünung zwar nicht verhindert, aber lokal gemildert werden können. Eine Dachbegrünung wirkt sich positiv auf die Energieeffizienz der Gebäude aus und trägt zu einem besseren Regenwassermanagement bei. Auch die Biodiversität und das Mikroklima profitieren von dieser Maßnahme. Bündnis 90/Die Grünen setzen sich aktiv für die Förderung der Dachbegrünung und den Einsatz von Photovoltaikanlagen ein. Klimaaktives Bauen sowie der Einsatz erneuerbarer Energien, können sich zudem hervorragend ergänzen. Durch gezielte Fördermaßnahmen möchten wir die Bürger finanziell entlasten, die sich für den Einsatz der nachhaltigen Technologien entscheiden. In Verbindung mit einer geschickten Wirtschaftsförderung werden auch gezielt lokale Unternehmen und Fachbetriebe gestärkt. Hier wären Dachdeckerbetriebe, Tischlereien, der Garten- und Landschaftsbau sowie Photovoltaikanbieter zu nennen. „Umweltschutz stärken und gleichzeitig den Wirtschaftsstandort Rommerskirchen sichern und ausbauen. Das ist ein sinnvoller Beitrag zu einem modernen, zukunftsfähigen Strukturwandel“ fasst Katharina Janetta zusammen.

 

Fördermöglichkeiten

Bündnis 90/Die Grünen haben bereits einige Anträge für die kommende Wahlperiode vorbereitet, um möglichst bald mit der Förderung der Dachbegrünung und der Photovoltaikanlagen zu beginnen. Angedacht sind folgende Möglichkeiten:

• Direkte Zuschüsse zur Dachbegrünung

• Indirekte Förderung der Dachbegrünung bei gesplitteter Abwassersatzung

• Wirtschaftsförderung von Bau-/Umbaumaßnahmen zur Dachbegrünung und hierdurch Stärkung lokaler Fachbetriebe

• Ergänzung für die Kaufverträge kommunaler Siedlungsflächen in Rommerskirchen. Die zur Bebauung geeigneten Flach- und Schrägflächen auf Gebäuden wären somit mit Photovoltaik und/oder Grünflächen zu besetzten.

 

Welche Vorteile bietet eigentlich eine Dachbegrünung?

Die Dachbegrünung, stellt nur eine mögliche Form der Gebäudebegrünung dar. Sie wirkt sich positiv auf die Energieeffizienz der Gebäude aus. Im Winter lässt sich durch eine gesteigerte Dämmwirkung Energie einsparen, im Sommer wird dagegen die Hitzebelastung abgemildert. Durch die gesteigerte Wasserrückhaltung wird ein optimiertes Regenwassermanagement angestrebt. Es wird damit bis zu 70 % weniger Wasser in die Kanalisation abgeleitet. Durch die Auswahl geeigneter Pflanzenarten, die nicht nur der Sonneneinstrahlung, sondern auch dem Frost und Wind trotzen müssen, wird die Biodiversität gefördert und zusätzlicher CO2 gebunden. Das optimierte Mikroklima, das durch die Staubbindung erreicht wird, steigert zusätzlich die Lebensqualität der Einwohner. Auch ein ästhetischer Aspekt wirkt sich laut einiger Studien positiv auf die Gesundheit der Bewohner aus.

Verwandte Artikel