Am 3. März jährte sich zum 75. Mal der Tag des Einmarsches der Amerikanischen Truppen in Rommerskirchen. Damit endete in unserer Heimatgemeinde die menschenverachtende Zeit der Nazidiktatur. Die Grünen haben im Rat am 11. .Juni 2019 den Antrag gestellt, diesen Tag als Gedenktag zu würdigen. Das Ergebnis war der folgende Beschluss:
Die Fraktionen werden sich intern über die Gestaltung des Tages beraten und darüber in einer der nächsten Ratssitzungen einen entsprechenden Beschluss fassen.
Abstimmergebnis: Einstimmig beschlossen
Leider hat es zu diesem Thema nur eine Abstimmung gegeben, aber es folgten keine weiteren Aktivitäten. Unsere Nachbarn in Dormagen haben es geschafft, zu diesem Tag eine Gedenkveranstaltung auf die Beine zu stellen. Auch unter dem Eindruck der NSU-Morde, des Mordes an Walter Lübcke, der Anschläge von Halle und des Terroranschlages von Hanau halten wir Grünen es für wichtig, an einem solchem Tag gegen die neuen Nazis und Faschisten Flagge zu zeigen.
Deshalb haben wir uns am Dienstag, dem 3.3.2020 getroffen, um zumindest ein wenig diesem Tag zu gedenken. Wir haben den in Rommerskirchen verlegten Stolpersteinen zu etwas neuem Glanz verholfen, indem wir sie geputzt haben und in stillem Gedenken ein paar Blumen niedergelegt haben. Wir wollen versuchen, jährlich am 3. März die Stolpersteine im Gedenken an die Verbrechen der Vergangenheit zu putzen.
In Rommerskirchen sind insgesamt 9 Stolpersteine verlegt.
• Martinusstr.10 Fam. Moritz Kaufmann, 6 Personen
• Martinusstr. 26 Martha Jonassohn und Jakob Marx
• Martinusstr. 30 Josef Strauss
Weiterführende Links und Quellen:
https://rp-online.de/nrw/staedte/rhein-kreis/die-stunde-null_aid-20536491
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Stolpersteine_in_Rommerskirchen
http://www.stolpersteine.eu/fileadmin/pdfs/Putzanleitung_STOLPERSTEINE_2019.pdf
Verwandte Artikel
Wir haben einen neuen Vorstand
In unserer Jahres-Mitgliederversammlung 2024 haben wir einen neuen Vorstand gewählt. Katharina Janetta und Gunnar Dykstra bilden das Sprecher-Duo des Vorstands. Als Kassiererin wurde Bärbel Breuer bestimmt, den Vorstand als Beisitzer…
Weiterlesen »
Leitentscheidung rheinisches Revier – Die Zukunft des Gillbachs braucht Klarheit
Die neue Leitentscheidung 2023 des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen behandelt mit einem besonderen Schwerpunkt die Wassersicherheit im rheinischen Braunkohlegebiet nach der Schließung der Tagebaue. …
Weiterlesen »
Kunst und Wissenschaft zu Besuch am Gillbach
Oder: Gillbach Lovestory – A field trip to a stream at risk. Eine Gruppe junger Menschen interessiert sich für die Zukunft des Gillbachs. Sie sind aus unterschiedlichen Ländern angereist, um…
Weiterlesen »