Vorstand 2022

Bericht von der Jahreshauptversammlung

Am 11. August 2022 war es wieder soweit. Nach 2 Jahren trafen wir Grünen in Rommerskirchen uns zur Jahreshauptversammlung, um die letzten 2 ereignisreichen Jahre zu reflektieren und einen neuen Vorstand zu wählen.
Anwesend waren neben 80% der Mitglieder auch unsere Kreissprecherin Petra Schenke sowie Tobias Grupe als neuer Kreisgeschäftsführer.

Gemäß unserer neuen Satzung waren diesmal 2 gleichberechtige Sprecher*innen zu wählen, bei der zumindest eine Position durch eine Frau besetzt werden sollte.

Zunächst jedoch ließ der bisherigen Vorsitzende Nikolas Uerlings die letzten mehr als zwei Jahre Revue passieren. Neben vielen Aktivitäten und 3 Wahlkämpfen stand die Arbeit unserer Fraktion, bestehend aus Katharina Janetta (Vorsitzende im Ausschuss für Umwelt-, Tier- und Klimaschutz im Rat der Gemeinde Rommerskirchen), Norbert Wrobel (Fraktionsvorsitzender und alter Hase) sowie last but not least Gunnar Dykstra im Mittelpunkt. Die von den Dreien geleistete Arbeit in den letzten 2 Jahren ist enorm und hat maßgeblich dazu beigetragen, dass unser Ansehen in der Gemeinde deutlich gestiegen ist. Weitere Infos zur Arbeit unserer Fraktion sind hier zu finden:

Im Anschluss daran wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

In der nachfolgenden Wahl wurde Regina Küpper, bislang stellvertr. Vorsitzende, zur neuen Sprecherin gewählt. Der bisherigen Vorsitzende Nikolas Uerlings wurde zum Sprecher gewählt. Bestätigt wurde Bärbel Breuer als Kassiererin. Trotz eines leider noch immer vorhandenen Männerübergewichts im Ortsverband besteht unser neuer geschäftsführender Vorstand damit aus einer Sprecherin, einem Sprecher und der Kassiererin.

Gemäß unserem Selbstverständnis wurde zwar nicht alle Personen einstimmig, aber einvernehmlich gewählt.

Ergänzt wird dieser durch den neuen Schriftführer Michael Küpper, der auf Norbert Wrobel folgt. Außerdem wurde Steffen Meurer zum Beisitzer gewählt. Norbert Wrobel gehört als Vertreter der Fraktion ebenfalls zum erweiterten Vorstand.

Eine der Hauptaufgaben der nächsten Jahre wird sein, die positive Arbeit fortzusetzen und den Kommunalwahlkampf 2025 vorzubereiten. In den letzten zwei Jahren mit Coronapandemie war es schwierig, größere Veranstaltungen zu planen und abzuhalten. Auch deshalb ist es nicht ganz einfach, neue Mitglieder für die politische Arbeit zu begeistern. Unser neuer Vorstand möchte die vielfältigen Aufgaben sehr gern mit neuen Mitgliedern und frischen Gesichtern teilen und ruft Interessierte ausdrücklich dazu auf, sich zu melden und die Zukunft von Rommerskirchen und des Rhein-Kreis-Neuss aktiv mitzugestalten.